Geschäftsbericht 2023

Prognose des Covestro-Konzerns und der Covestro AG

Covestro-Konzern

Auf Basis der in diesem Bericht beschriebenen Geschäftsentwicklung und unter Abwägung der Chancen- und Risikopotenziale ergeben sich die folgenden Prognosen für das Geschäftsjahr 2024:

Der Vorstand der Covestro AG erwartet angesichts der andauernden herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die im Folgenden dargestellte Entwicklung der steuerungsrelevanten Kennzahlen.

Prognose der steuerungsrelevanten Kennzahlen

Prognose 2024

EBITDA1

1.080 Mio. €

Zwischen 1.000 Mio. €
und 1.600 Mio. €

Free Operating Cash Flow2

232 Mio. €

Zwischen 0 Mio. €
und 300 Mio. €

ROCE über WACC3, 4

–6,1 %-Punkte

Zwischen –7 %-Punkten
und –2 %-Punkten

Treibhausgasemissionen5 (CO2-Äquivalente)

4,9 Mio. t

Zwischen 4,4 Mio. t
und 5,0 Mio. t

1

EBITDA: EBIT zuzüglich Abschreibungen und Wertminderungen sowie abzüglich Wertaufholungen von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten

2

Free Operating Cash Flow: entspricht den Cashflows aus operativer Tätigkeit abzüglich Auszahlungen für Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte

3

ROCE: Verhältnis vom EBIT nach kalkulatorischen Ertragsteuern zum Capital Employed. Zur Ermittlung der kalkulatorischen Ertragsteuern wird ein kalkulatorischer Steuersatz in Höhe von 25 % mit dem EBIT multipliziert.

4

WACC: gewichteter Kapitalkostensatz, der die Kapitalrenditeerwartung für Eigen- und Fremdkapital an das Gesamtunternehmen widerspiegelt. Für das Jahr 2024 wurde ein Wert in Höhe von 8,1 % berücksichtigt (2023: 7,6 %).

5

Treibhausgasemissionen (Scope 1 und Scope 2 gemäß GHG Protocol) an wesentlichen Produktionsstandorten, die für mehr als 95 % unseres Energieeinsatzes stehen

Wir erwarten für das EBITDA des Covestro-Konzerns einen Wert zwischen 1.000 Mio. € und 1.600 Mio. €. Im Segment Performance Materials rechnen wir mit einem EBITDA zwischen 400 Mio. € und 800 Mio. €. Für das Segment Solutions & Specialties erwarten wir ein EBITDA deutlich über dem Betrag des Jahres 2023 (817 Mio. €).

Wir gehen für den Covestro-Konzern von einem FOCF zwischen 0 Mio. € und 300 Mio. € aus. Für das Segment Performance Materials erwarten wir einen FOCF deutlich unter dem Betrag des Jahres 2023 (162 Mio. €). Im Segment Solutions & Specialties gehen wir ebenso von einem FOCF deutlich unter dem Betrag des Jahres 2023 (551 Mio. €) aus.

Wir rechnen mit einem ROCE über WACC zwischen –7 %-Punkten und –2 %-Punkten.

Für die Treibhausgasemissionen des Covestro-Konzerns, gemessen an den CO2-Äquivalenten, erwarten wir einen Wert zwischen 4,4 Mio. t CO2-Äquivalenten und 5,0 Mio. t CO2-Äquivalenten.

Covestro AG

Da die Covestro AG die Muttergesellschaft des Konzerns ist, ist ihr Ergebnis vornehmlich durch das Ergebnis ihrer Beteiligungsgesellschaften geprägt. Durch den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Covestro Deutschland AG wirken sich insbesondere deren in- und ausländische Beteiligungserträge auf den Jahresüberschuss der Covestro AG aus. Aufgrund unserer Erwartung, dass das Beteiligungsergebnis im Geschäftsjahr 2024 niedriger sein wird, gehen wir davon aus, bei der Covestro AG einen Jahresfehlbetrag zu erzielen, der deutlich höher ausfallen wird als im Jahr 2023.

EBITDA / Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization
FOCF / Free Operating Cash Flow
Entspricht den Cashflows aus operativer Tätigkeit (gemäß IAS 7) abzüglich Ausgaben für Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
WACC / Weighted Average Cost of Capital
Gewichteter durchschnittlicher Kapitalkostensatz, der die Kapitalrenditeerwartung für Eigen- und Fremdkapital an das Gesamtunternehmen widerspiegelt. Es wird für die interne Bemessung des absoluten Wertbeitrags verwendet.