Geschäftsbericht 2023

Produktion

Die Produktion von Covestro umfasst u. a. Vorprodukte für Polyurethan-Schaumstoffe und den Hochleistungskunststoff Polycarbonat. Hierbei können wir auf ein umfangreiches Standortnetzwerk in unseren Regionen EMLA, NA und APAC zurückgreifen. Covestro produzierte im Jahr 2023 in 14 Ländern an 48 Standorten. An den Produktionsstandorten gibt es sowohl kleinere Anlagen für regionale Zwecke als auch Produktionsanlagen mit großer Kapazität, mit denen vor allem die Bedürfnisse der global agierenden Kunden effizient und zuverlässig bedient werden. Dabei haben wir die technologische Optimierung der Anlagen und Verfahren stets im Blick und fokussieren uns auf Qualität, Effizienz und Sicherheit in der Produktion. Mit unseren nachhaltigen Technologien und Verfahren wollen wir bis zum Jahr 2035 in der eigenen Produktion (Scope-1-Emissionen) klimaneutral werden.

Neben der Optimierung bestehender Produktionsverfahren stehen bei Covestro die Entwicklung neuer Prozesstechnologien, die Umsetzung führender Technologien im Prozessdesign für neue Produktionsanlagen sowie die Überführung der Herstellungsverfahren neu entwickelter Produkte in einen industriellen Maßstab im Fokus. Zu den wichtigen Wachstumsprojekten im Jahr 2023 zählte bspw. die neue Chlor-Alkali-Anlage an unserem Standort in Tarragona (Spanien), in der erstmalig die Sauerstoffverzehrkathoden-Technologie im großen industriellen Maßstab eingesetzt wird. Diese weist im Vergleich zur konventionellen Anlage einen deutlich geringeren Energiebedarf auf. Weitere Beispiele sind die neue Produktionslinie zur Herstellung von thermoplastischen Polyurethanen für Lackschutzfolien in Changhua (Taiwan, Großchina) sowie die Errichtung einer ersten Anlage für das mechanische Recycling von Polycarbonaten und einer neuen Anlage für Elastomere in Shanghai (China).

APAC
Region, die alle Staaten in der Region Asien und Pazifik umfasst
EMLA
Region, die alle Staaten in Europa, dem Nahen Osten, Lateinamerika (ohne Mexiko) und Afrika umfasst
NA
Region, welche die Staaten Kanada, Mexiko und USA umfasst
Scope-1- / -2- / -3-Emissionen
Das GHG Protocol unterscheidet bei der Bilanzierung von Treibhausgasen zwischen direkten Emissionen (Scope 1), Emissionen aus der Erzeugung von extern bezogener Energie (Scope 2) sowie allen weiteren Emissionen, die vor oder nach unserer unternehmerischen Tätigkeit in der Wertschöpfungskette entstehen (Scope 3).