Geschäftsbericht 2023

Über diesen Bericht

Die Umwelt schützen, begrenzte Ressourcen schonen, die Gesellschaft voranbringen und Wert schaffen – zu all dem möchte Covestro beitragen. Daher haben wir Nachhaltigkeit fest in unsere Konzernstrategie und -steuerung integriert. Covestro informiert umfassend und transparent über Themen, die aus Unternehmenssicht und für unsere Stakeholder maßgeblich sind. Wir messen unsere Nachhaltigkeitsleistung sowohl über finanzielle Kennzahlen als auch über wesentliche nichtfinanzielle Indikatoren, die im Konzernlagebericht veröffentlicht sind. Hierdurch möchten wir verdeutlichen, wie eng Faktoren betreffend Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social and Governance, ESG) mit unserem langfristigen Geschäftserfolg verknüpft sind.

Berichtsformat

Unser Nachhaltigkeitsbericht stellt die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen unterteilt in Umweltbelange, Sozialbelange und Governance-Belange dar. Ergänzt werden diese Angaben durch die in diesem Abschnitt aufgeführten allgemeinen Informationen zu unserer Berichterstattung, durch ESG-übergreifende Nachhaltigkeitsthemen sowie durch Angaben zur Taxonomie-Verordnung der Europäischen Union (EU-Taxonomie).

Unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung basiert dabei auf anerkannten Standards. Wir berichten über wesentliche Themen und nichtfinanzielle Leistungsindikatoren gemäß § 315 Absatz 3 des Handelsgesetzbuchs (HGB) und ergänzen die Informationen um weitere Inhalte, die darüber hinaus den Anforderungen der sogenannten „In Anlehnung an“-Option der Nachhaltigkeitsstandards (Sustainability Reporting Standards, SRS) der „Global Reporting Initiative“ (GRI) entsprechen und gesondert gekennzeichnet sind. Die Managementansätze wesentlicher Themen berichten wir freiwillig nach GRI 3-3 (2021).

Der Berichtszeitraum umfasst den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2023.

Nichtfinanzielle Konzernerklärung

Die nichtfinanzielle Konzernerklärung (NFE) gemäß §§ 315b, 315c i. V. m. 289c bis 289e HGB geben wir integriert im Konzernlagebericht ab. Zu den Aspekten Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelange sowie Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption und Bestechung stellen wir die verfolgten Konzepte, einschließlich angewendeter Due-Diligence-Prozesse und Maßnahmen, sowie die Ergebnisse der Konzepte in den entsprechenden Kapiteln des Nachhaltigkeitsberichts dar. Bei der Erstellung der nichtfinanziellen Konzernerklärung haben wir die GRI-Standards als Rahmenwerk zugrunde gelegt.

Die wesentlichen Themen für die nichtfinanzielle Konzernerklärung werden in einem internen Prozess anhand der Bedeutung im Unternehmen identifiziert. Ausgangsbasis sind die Wesentlichkeitsanalyse und die dabei ermittelten bzw. aktualisierten sogenannten wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen – also diejenigen Themen, die für Covestro mindestens eine mittlere finanzielle Wesentlichkeit und mindestens eine mittlere Wesentlichkeit bezogen auf Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben. Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren werden nur dann berichtet, wenn diese für Covestro von Bedeutung sind.

Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen mit Blick auf die relevanten Aspekte und enthält entsprechende Verweise zu den konkreten Kapiteln im Konzernlagebericht.

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen der nichtfinanziellen Konzernerklärung (HGB)

Wesentliche Themen der nichtfinanziellen Konzernerklärung (HGB)

Relevanter Aspekt gemäß der nichtfinanziellen Konzernerklärung (HGB)

Kapitelverweis im Konzernlagebericht

Arbeitsbedingungen an den Standorten unserer Lieferanten

Arbeitsbedingungen unserer Belegschaft

Arbeitnehmerbelange

Mitarbeitende

Geschäftsverhalten (Compliance)

Umweltbelange, Bekämpfung von Korruption und Bestechung, Achtung der Menschenrechte

Chancen- und Risikobericht“,

Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion in unserer Belegschaft

Sozialbelange, Arbeitnehmerbelange, Achtung der Menschenrechte

Mitarbeitende

Um aktuelle Entwicklungen und nachhaltigkeitsrelevante Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und berücksichtigen zu können, wird außerdem überprüft, ob sich neue Erkenntnisse für das Chancen- und Risikomanagement ergeben. Es sind keine wesentlichen Risiken bekannt, die mit der eigenen Geschäftstätigkeit, den Geschäftsbeziehungen oder Produkten verknüpft sind und die sehr wahrscheinlich schwerwiegende negative Auswirkungen auf die nichtfinanziellen Aspekte haben oder haben werden.

Für die Covestro AG muss derzeit keine nichtfinanzielle Erklärung bzw. kein nichtfinanzieller Bericht gemäß §§ 289c bis 289e HGB abgegeben werden.

GRI / Global Reporting Initiative
Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
HGB / Handelsgesetzbuch
Umfasst einen Großteil der deutschen Gesetze zur Rechnungslegung
Stakeholder
Interne und externe Anspruchsgruppen, die von den unternehmerischen Tätigkeiten direkt oder indirekt betroffen sind bzw. in Zukunft betroffen sein könnten
Wesentlichkeitsanalyse
Die Wesentlichkeitsanalyse dient dazu, die für ein Unternehmen aus interner und externer Sicht wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen systematisch zu identifizieren.