Geschäftsbericht 2022

Nach­haltigere Produktion, mehr Klima­schutz

Solarpanele (Grafik)

Energie­träger der Zukunft

Fotocollage der Innovatoren 2022 (Grafik)

Die Pioniere treffen

Hintergrund in gelb-grün (Grafik)

Da dreht sich was!

Hintergrund in orange-pink (Grafik)

Innovation ankurbeln

CQ Kennzeichnung (Grafik)

Zirkulär und intelligent

Wir machen Dampf

Gestapelte Container mit dem Freitag Logo ganz oben (Grafik)

#craftingconnections

Von der Plane zur Tasche zur Plane zur ...

Hintergrund in orange-pink (Grafik)

Elektri­sierende Partner­schaften

Illustration von runden Reagenzgläsern auf einem Fließband - untere Hälfte gefüllt mit bunten Kugeln, darüber steht zirkuläres Produkt (Grafik)

Von der Wiege bis zum Werkstor

Nicht einfach, aber möglich

Hintergrund in gelb-grün (Grafik)

Die Wärme bündeln

Pride Parade (Grafik)

Gemeinsam vielfältig

Doppelte 3D Spirale in Gelb, Grün und Blau (Grafik)

Das ganze Recycling­potenzial erschlie­ßen

Strom aus erneuer­baren Quellen

Demetri Zervoudis (Portrait)
 (Grafik)

Nach­haltigere Produktion, mehr Klima­schutz

#cuttingemissions

Klimaneutralität bis 2035. Für einen globalen Chemie­konzern gar nicht so leicht. Also konkret: Welche Stellschrauben müssen wir angehen? Zum Beispiel Lachgas (Distickstoffmonoxid). Dieses Treibhausgas ist rund 300-mal so klimaschädlich wie Kohlendioxid (CO2).

Durch den verstärkten Einsatz hocheffizienter, innovativer Katalysatoren reduziert Covestro in den Produktionsprozessen die Emissionen, die durch das Lachgas entstehen. Die Katalysatoren kommen bereits an unseren Standorten in Shanghai (China) und Baytown (USA) zum Einsatz und leisten so einen wesentlichen Beitrag auf unserem Weg zur Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft.

Energie­träger der Zukunft

#creatingsustainable­solutions

Auf Wasserstoff ruhen viele ­Hoffnungen für die Klimawende. Für ­Covestro ist er kostbarer Rohstoff und Energieträger der Zukunft zugleich. Und doch ist grüner Wasserstoff bislang Mangelware. Abhilfe versprechen internationale Partnerschaften, etwa mit dem australischen Unternehmen ­Fortescue Future Industries. So sollen bald bis zu 100.000 ­Tonnen der wertvollen Substanz den Weg in die Produktions­stätten von ­­Covestro finden. Der Lohn der ­Mühen? Bis zu 900.000 Tonnen weniger CO2-Emissionen pro Jahr.

Die Pioniere treffen

#craftingconnections

Innovationen sind der Schlüssel, damit eine nachhaltigere Gesellschaft und Wirtschaft gelingen können. Hinter Innovationen stehen Pionierinnen und Pioniere, die gemeinsam forschen, erfinden und entwickeln, um nachhaltige Lösungen für die drängendsten Probleme unserer Zeit zu finden.

Wir bei ­Covestro arbeiten mit diesen Innovatorinnen und Innovatoren eng zusammen – ganz gleich ob bei Lieferanten, Kunden, Erstausrüstern, Start-ups, Designern, Hochschulen oder anderen Partnern. So können wir den Einsatz alternativer Rohstoffe und erneuerbarer Energien fördern, aber auch effiziente Recyclingtechnologien entwickeln. Um eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren, braucht es Teamwork – und wir sind dabei.

Kennzahlen zur WIrkung von Polyurethanlösungen (Grafik)

Da dreht sich was!

#creatingsustainable­solutions

Wie lässt sich aus Wind mehr Energie raus­holen? Indem zum Beispiel größere und günstigere Rotorblätter produziert werden, die länger halten und so mehr Strom erzeugen können.

Wie das geht? Mit Materialien von ­Covestro! In seinem im Jahr 2022 neu eröffneten Windtechnologiezentrum in Leverkusen forscht ­Covestro ­gemeinsam mit Kunden an innovativen Werk­stoffen und Verfahren für die Windenergiebranche. Chemische Entwicklung und praktische Anwendung gehen Hand in Hand – so entstehen nachhaltige Lösungen für ein besseres Klima.

Innovation ankurbeln

#craftingconnections

Innovation ist Teil unserer Identität bei ­Covestro. Weil in unseren Mitarbeitenden weltweit großes Potenzial steckt, ermutigen wir sie stets, neue Lösungen zu entwickeln, voranzutreiben und umzusetzen. So zeichnen wir etwa regelmäßig erfolgreiche Innovationsprojekte im Rahmen der regional stattfindenden „Innovation Celebrations“ aus. Auch im Jahr 2022 haben unsere Kolleginnen und Kollegen an den Veranstaltungen in Nordamerika und Asien-Pazifik teilgenommen. Zusätzlich wurden global herausragende Forschungserfolge auf der größten Kunststoffmesse „K 2022“ mit der „Covestro Science Medal“ gekürt.

CQ Kennzeichnung (Grafik)

Zirkulär und intelligent

#creatingsustainable­solutions

Um Kreislaufwirtschaft Realität werden zu lassen, muss die Rohstoffbasis der chemischen Industrie komplett auf alternative, nichtfossile oder recycelte Materialien umgestellt werden. Damit auch klar ist, welche Materialien so hergestellt wurden, markiert Covestro sie nun mit „CQ“. Produkte, die so gekennzeichnet sind, enthalten derzeit ­mindestens 25 Prozent alternative Rohstoffe. Langfristig soll es alle Materialien sogar in einer klimaneutralen Version geben. Darüber hinaus sollen auch innovative Recyclingansätze und -lösungen im Rahmen von CQ hervorgehoben werden. Somit hilft das CQ-Label Kunden, die nachhaltigsten Materialien und Lösungen schnell zu finden.

Maria Carrascosa Mas (Portrait)

Wir machen Dampf

#cuttingemissions

Dampf ist bei Produktionsprozessen in der Chemie eine ­wichtige Energiequelle. ­Covestro will die Dampferzeugung auf erneuer­bare Energien umstellen. Wärmepumpen sind eine Schlüssel­technologie auf diesem Weg. Sie können dabei helfen, bei der Produktion anfallende Abwärme für die Erzeugung von Dampf zu nutzen. Dieser kann dann wieder sinnvoll eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Chempark-Betreiber Currenta arbeiten wir bereits an konkreten Lösungen für die Wärmerück­gewinnung am ­Covestro-Standort Krefeld-Uerdingen (Deutschland).

Von der Plane zur Tasche zur Plane zur ...

#craftingconnections

Um Materialien wirklich im Kreis zu führen, sind neue Arten von Kollaborationen nötig. Die Zusammenarbeit von Taschenhersteller Freitag, Planenhersteller Heytex und Werkstoffhersteller ­Covestro ist ein Beispiel dafür, wie die zirkuläre Zukunft aussehen kann: Wurden bislang die Taschen von Freitag in klassischem Upcycling aus alter Lkw-Plane hergestellt, wird diese Idee nun weiter gedacht und so der Kreis geschlossen – indem Thermoplastisches Polyurethan (TPU) als Material für die Lkw-Planen eingesetzt wird.

Der Vorteil: Thermoplastisches Polyurethan (TPU) lässt sich vollständig recyceln. So wird aus der Plane eine Tasche, aus der Tasche eine Plane, aus der Plane eine …

Livo Wallbox aus Makrolon RE (Grafik)

Elektri­sierende Partner­schaften

#craftingconnections

Mit unseren Produkten tragen wir lang­fristig dazu bei, eine nachhaltige Lebenswelt zu schaffen. Zum Beispiel? Elektromobilität! Für deren Ausbau werden deutlich mehr Ladestationen benötigt. EVBox ist der erste Hersteller, der für seine Wallbox Livo den nachhaltigeren Kunststoff Makrolon® RE von Covestro verwendet.

Makrolon® wird mit dem Massenbilanzansatz unter Verwendung von Bioabfällen und -reststoffen und zum Teil mit erneuerbarem Strom hergestellt. Deshalb hat er auch nur einen geringen CO2-Fußabdruck. Ein weiteres Plus: Kunden können ihn direkt als Ersatz für das fossilbasierte Pendant verwenden.

Von der Wiege bis zum Werkstor

#cuttingemissions

Unseren Kunden wollen wir die Entscheidung zur Nachhaltigkeit so einfach wie möglich machen. Daher bauen wir unser Portfolio an klimaneutralen Produkten kontinuierlich aus. Im Jahr 2022 haben wir auf diesem Weg große Meilensteine erreicht. Zum Beispiel mit Varianten des Kunststoffs Polycarbonat und des Hartschaumvorprodukts Methylen-Diphenyldiisocyanat (MDI), die von der Wiege bis zum Werkstor klimaneutral 1 sind. Bereits zu Beginn des Herstellungsprozesses bei Lieferanten werden pflanzliche Reststoffe beigegeben und mittels eines zertifizierten Massenbilanzansatzes den Produkten rechnerisch zugeordnet. Zum Teil wird auch erneuerbarer Strom verwendet. Dadurch entstehen innerhalb dieses Teils des Wertschöpfungszyklus per saldo keine CO2-Emissionen.

1 Die Klimaneutralität ist das Ergebnis einer internen Bewertung eines partiellen Produktlebenszyklus von der Rohstoffgewinnung (cradle) bis zum Werkstor (Covestro gate), die auch als cradle-to-gate-Bewertung bezeichnet wird. Die Methodik unserer Ökobilanz, für die in Kürze eine externe Prüfung und Zertifizierung vorliegen wird, basiert auf den ISO-Normen 14040 und ISO 14044. Bei der Berechnung wird die biogene Kohlenstoffbindung auf der Grundlage vorläufiger Daten aus der Lieferkette berücksichtigt. Es wurden keine Kompensationsmaßnahmen angewandt.

Klimaneutral bis 2035 (Grafik)

Nicht einfach, aber möglich

#cuttingemissions

Klimaneutralität für Scope 1 und Scope 2 bis 2035. Das ist ambitioniert! Aber was meinen wir damit? Scope 1 beschreibt die Emissionen aus der eigenen Produktion, ­Scope 2 die Emissionen aus der Beschaffung und dem Verbrauch von externen Energien. Diese Emissionen sollen bereits bis zum Jahr 2030 um 60 Prozent auf 2,2 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente reduziert werden. Eine große Aufgabe, die nicht einfach, aber möglich ist. Mit dieser ehrgeizigen Zielsetzung sind wir einer der ­Vorreiter der Branche und eine beschleunigende Kraft bei der Entwicklung hin zur Klima­neutralität in der Industrie.

Skizze eines Hauses mit entweichender Wärme (viele rote Pfeile, die weg vom Haus zeigen) (Grafik) Skizze eines besser insulierten Hauses mit nur 4 Pfeilen zur Darstellung der entweichenden Wärme (Grafik)

Isolierung

Die Wärme bündeln

#creatingsustainable­solutions

Gebäude haben einen wesentlichen Anteil an steigenden Treibhausgasemissionen. Durch fehlende Dämmung entweicht Wärme – und so wird mehr geheizt als nötig. Hier kommt Diphenylmethan-Diisocyanat (MDI) ins Spiel.

Bitte was? MDI wird weltweit in großen Mengen als Vorprodukt für die Herstellung von Polyurethan(PU)-Hartschaum verwendet, einem sehr effektiven Dämmstoff für Gebäude. ­Covestro ist ein weltführendes Unternehmen in der Herstellung von MDI. Durch dessen Verwendung kann der Heiz- bzw. Kühlbedarf von Gebäuden um bis zu 70 Prozent reduziert werden. Das verringert CO2-Emissionen und schont gleichzeitig den Geldbeutel.

Gemeinsam vielfältig

#craftingconnections

Wenn wir bei ­Covestro über Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion reden, meinen wir unsere rund 18.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern weltweit. Wir machen uns stark für eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung, in der sich jede Person unabhängig von Herkunft, Religion, Alter, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität frei entfalten kann. Diese Reise ist noch lange nicht zu Ende, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Auch im Jahr 2022 haben wir an unseren Standorten weltweit aufgeklärt, diskutiert und Solidarität gezeigt. Denn: Wir sind 1 und wir sind vielfältig.

Doppelte 3D Spirale in Gelb, Grün und Blau (Grafik)

Das ganze Recycling­potenzial erschlie­ßen

#creatingsustainable­solutions

Im Prinzip können Kunststoffabfälle immer wieder recycelt und für neue Produkte verwendet werden. So lassen sich Rohstoffe optimal nutzen und fossile Ressourcen schonen. Deshalb haben innovative Recyclingverfahren bei ­Covestro Priorität. Das Unternehmen hat diese Technologien jetzt unter dem Namen „Evocycle® CQ“ gebündelt. Gemeinsam mit Partnern aus allen Bereichen der Wiedergewinnung soll damit das Recycling­potenzial für ­Covestro-Produkte über die ganze Wertschöpfungskette erschlossen werden.

Illustration von 3 Windrädern auf 2 Hügeln in blau (Grafik)
Illustration von 3 Windrädern im Wasser in blau (Grafik)
Illustration von 2 Windrädern, Solarpanelen und der Sonne in blau (Grafik)

Strom aus erneuer­baren Quellen

#cuttingemissions

Die Produktionsstandorte von ­Covestro werden auf grünen Strom umgestellt. Hierzu schließen wir kontinuierlich verschiedene Lieferverträge ab. So deckt ­On­shore-Windenergie bereits 45 Prozent unseres Bedarfs am Produktionsstandort Antwerpen (Belgien). 10 ­Prozent des elektrischen Energie­bedarfs an unserem Standort in Shanghai (China) kamen ­bisher bereits aus Solarparks.

Ab 2023 steigt der Anteil regenerativer Energien zur ­Deckung des Strombedarfs in Shanghai auf rund 30 ­Prozent. Ab 2025 kommen 10 Prozent des elek­trischen Energiebedarfs der deutschen Standorte aus Offshore-Wind­anlagen des Energieanbieters Ørsted.

Dr. Markus Steilemann

Nachricht von Markus Steilemann

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns. Wie ich die letzten zwölf Monate des Jahres 2022 bewerte, welche Highlights es für mich trotz aller Herausforderungen gab und welche Erwartungen ich für 2023 habe, erkläre ich in meinem Videostatement.

Sucheta Govil
Vorständin für Vertrieb und Marketing

Nachricht von Sucheta Govil

Globale und regionale Herausforderungen haben das Jahr 2022 geprägt. Welche Auswirkungen das auf Covestro hatte, auf welche Partnerschaften des letzten Jahres ich besonders stolz bin und warum unsere Klimaziele auch für unsere Kunden wichtig sind, erfahren Sie in meinem Videostatement.

Dr. Klaus Schäfer
Technologievorstand

Nachricht von Klaus Schäfer

Im letzten Jahr mussten wir mit drastischen Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie umgehen. Gleichzeitig aber haben wir weiter daran gearbeitet, unsere Produktionsprozesse energieffizienter und klimafreundlicher zu gestalten und unser nachhaltiges Produktportfolio auszubauen. Wie genau wir das gemacht haben, erfahren Sie in meinem Videostatement.

Dr. Thomas Toepfer
Finanzvorstand

Nachricht von Thomas Toepfer

Die Geschäftsentwicklung im Jahr 2022 wurde deutlich von den aktuellen Herausforderungen beeinträchtigt. In meinem Videostatement erfahren Sie, wie ich das vergangene Geschäftsjahr insgesamt bewerte, welche Entwicklungen ich für das Jahr 2023 sehe und welche Projekte ich in diesem Jahr besonders spannend finde.

Kennzahlen - Titel (Grafik)
Segmente - Titel (Grafik)

Konzernumsatz

18,0 Mrd. €