Accelerate

Tempo aufnehmen Richtung Kreislaufwirtschaft

magazine-visual-hero-1.png

Die Menschheit drängt den Planeten an eine kritische Schwelle. Wir müssen umweltschädliches Handeln und Gewohnheiten stoppen. Unternehmen und Gesellschaft müssen klimaneutral werden und Ressourcen schonen – und zwar so schnell wie möglich. Covestro treibt an: beim Umdenken der Abfallwirtschaft. Beim Umstieg auf erneuerbare Energien. Und in der eigenen Unternehmenskultur.

Paradigmenwechsel

Kunststoffe sind unverzichtbar im modernen Leben. Etliche Fortschritte in der Medizintechnik und beim nachhaltigen Bauen, etliche Produkte von erneuerbaren Energien hin zu Elektronik wären ohne sie nicht denkbar. Kaum verwunderlich, dass zwischen 1950 und 2015 weltweit 8,3 Milliarden Tonnen produziert wurden. Gleichzeitig belastet unser heutiges Konsumverhalten den Planeten massiv. Mehr als 40 Prozent der derzeit hergestellten Kunststoffe werden einmal verwendet und dann weggeworfen, landen auf Deponien oder in der Umwelt. Weniger als 20 Prozent des weltweit anfallenden Abfalls werden recycelt. Einer seiner Pluspunkte wird Kunststoff dabei zum Verhängnis: die Langlebigkeit, die ihn zu einem Problem von Dauer macht.

„Plastikmüll in der Umwelt ist zu einer globalen Herausforderung geworden. Sie zu lösen ist zugleich überaus komplex und dringend notwendig“, sagt auch Prof. Volker Sick, der an der Universität Michigan lehrt und unter anderem auf den Einsatz des Abgases CO2 als Rohstoff spezialisiert ist. „Um diese Herausforderung anzugehen und damit Kreislaufwirtschaft Wirklichkeit werden kann, müssen Unternehmen und jeder Einzelne Abfall komplett neu denken. Müll zu erzeugen darf nicht mehr als normal angesehen werden.“

1,3 Mrd.
Tonnen

– so viel Kunststoffabfall könnte bis 2040 in die Umwelt gelangen, wenn nicht recycelt wird.

Abfall als Ressource sehen

Damit einher gehen die Konzepte von Wert und Wohlstand. Zum einen muss Abfall als werthaltig, als wertvolle Ressource, gesehen werden. Zum anderen sind die derzeit profitabelsten Produktionsmethoden und Produkte nicht immer auch die nachhaltigsten. Kurzum: Es braucht einen Paradigmenwechsel.

Die Welt muss die Kreislaufwirtschaft zum Leitprinzip machen. Das kann nur klappen, wenn die Wirtschaft im engen Schulterschluss agiert, mit Rückenwind aus der Politik, langem Atem und der bewussten Unterstützung jedes Einzelnen. Kunststoffe als Basis des modernen Lebens spielen bei diesem Unterfangen eine Schlüsselrolle. Covestro treibt an.

Was glauben Sie?

Um wie viel Prozent lässt sich Umweltverschmutzung durch Plastikmüll mittels konsequenter Kreislaufwirtschaft bis 2040 reduzieren?

50 %
70 %
80 %

Richtig! Um 80 % lässt sich Umweltverschmutzung durch Plastikmüll mittels konsequenter Kreislaufwirtschaft bis 2040 reduzieren.

Leider falsch. Um 80 % lässt sich Umweltverschmutzung durch Plastikmüll mittels konsequenter Kreislaufwirtschaft bis 2040 reduzieren.

Alles auf Grün

Kreislaufwirtschaft ist nur dann wirklich nachhaltig, wenn auch in den Produktionsprozessen und in der Energieversorgung insgesamt grüner Strom genutzt wird. Covestro investiert deshalb in alternative Energien und verbessert die Infrastruktur, um die Produktion so umweltverträglich wie möglich aufzustellen. Schritt für Schritt integrieren wir Grünstrom in unseren Produktionsmix.

Erster Meilenstein: Ab 2025 wird der dänische Stromversorger Ørsted zehn Jahre lang einen Teil unseres Strombedarfs in Deutschland mit Windkraft aus der Nordsee decken. Der entsprechende Vertrag hat eine Kapazität von 100 Megawatt – genug, um den Strombedarf von 300.000 Menschen zu decken. Damit ist es einer der weltweit größten industriellen Grünstromverträge für Offshore-Windenergie.

Weniger verbrauchen, Versorgung umstellen

Um diesen Prozess zu unterstützen und zu beschleunigen, gestalten wir zudem unsere Produktionsprozesse immer energieeffizienter. Neue Technologien und künstliche Intelligenz helfen dabei. Das von Covestro entwickelte Energieeffizienzsystem STRUCTese® optimiert zum Beispiel anhand von Daten aus den Anlagen deren Energieeinsatz. Am Standort Tarragona in Spanien stellen wir Basischemikalien mit einem Verfahren her, bei dem sich der Energieeinsatz um 25 Prozent reduzieren lässt. In Brunsbüttel produzieren wir die Hartschaumkomponente MDI mit einer neuen Technologie, die ebenfalls bis zu einem Viertel weniger Strom verbraucht als bisherige Verfahren.

So kommen wir unseren kurzfristigen und langfristigen Zielen Schritt für Schritt näher: Zum einen die Treibhausgasemissionen bis 2025 pro Tonne Produkt zu halbieren – ausgehend von 2005. Und uns zum anderen vollständig auf die Kreislaufwirtschaft auszurichten – mit immer mehr Einsatz von Grünstrom.

Was glauben Sie?

Bis wann möchte die Europäische Union klimaneutral werden?

2035
2050
2075

Richtig! Die Europäische Union möchte bis 2050 klimaneutral werden.

Leider falsch. Die Europäische Union möchte bis 2050 klimaneutral werden.

Die Kraft von innen

Der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft ist eine Jahrhundertaufgabe. Den Planeten für unsere Kinder und zukünftige Generationen bewohnbar zu hinterlassen, stellt eine Herausforderung und eine Verantwortung für uns als Unternehmen, aber auch für jeden Einzelnen von uns dar. Wir können diese Herausforderung nur gemeinsam bewältigen und der Verantwortung nur gemeinsam gerecht werden. Dazu müssen wir alle unseren Beitrag leisten. Mit der Neuausrichtung von Strategie und Unternehmenskultur möchte Covestro genau diese Vision erfüllen.

Kultur als Basis unserer Vision

Die Entwicklung unserer neuen Strategie haben wir mit einem Blick in den Spiegel begonnen. Wir haben uns die Fragen gestellt, wer wir gerne sein möchten und wie wir diese Vision erreichen können – und wie wir dabei weiterhin zuverlässiger Lieferant, bewährter Partner in der Wertschöpfungskette und geschätzter Arbeitgeber bleiben. Wir haben entschieden, die beste Version unserer selbst zu werden – und das als Einheit. Wir wollen bei uns beginnen – mit Kraft von innen und einer starken Kultur.

Unter der Flagge unserer „Wir sind 1“-Kultur haben wir bereits das herausfordernde Jahr 2020 gemeistert. Wir integrieren diese Kultur tief ins Unternehmen, beispielsweise in unsere Einstellungs- und Personalentwicklungsprozesse, aber auch in unsere alltäglichen Verhaltensweisen. Ein Modell hilft uns bei der Umsetzung und stützt sich auf die Säulen „Verantwortungsvoll handeln“, „Bewegen wollen“, „Gemeinsam gewinnen“ und „Andere führen“. Wenn wir alle ein gemeinsames Verständnis teilen und unsere vielfältigen und engagierten 16.501 Kolleginnen und Kollegen als Einheit agieren, kann Covestro die Kreislaufwirtschaft erreichen. Auf diese Weise können wir unser eigenes Potenzial als Motor für die Innovation und als Hebel für die Kombination aus Nachhaltigkeit und Profitabilität einsetzen und unsere Position in einer Welt ohne fossile Energien und Ressourcen sicherstellen. Und genau das ist unser Ziel.

»Unsere Unternehmenskultur ist extrem wichtig auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft.«

Dr. Markus Steilemann

Vorstandsvorsitzender von Covestro