Prognosebericht

Konjunkturausblick

Weltwirtschaft

Für das Jahr 2020 erwarten wir in einem anhaltend herausfordernden Umfeld ein Wachstum der Weltwirtschaft auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr. Positive Tendenzen ergeben sich aus der soliden Binnennachfrage in den Industrieländern und der Entschärfung der Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China. Zunehmende Spannungen im Nahen Osten könnten hingegen einen negativen Effekt auf die weltwirtschaftliche Entwicklung haben.

In Westeuropa rechnen wir mit einem leicht positiven Wachstum, im Wesentlichen aufgrund sinkender Arbeitslosenquoten, steigender Einkommen und höherer Staatsausgaben. Die weiterhin expansiv ausgerichtete Geldpolitik der Europäischen Zentralbank dürfte dabei ebenfalls unterstützend wirken, auch wenn die realwirtschaftlichen Effekte nicht mehr groß sein werden. Für die exportorientierte Wirtschaft in Deutschland erwarten wir ein im Vergleich zum Vorjahr leicht geringeres Wachstum von ca. 0,4 %. Für Osteuropa erwarten wir eine nur leicht abgeschwächte Entwicklung auf unverändert robustem Niveau.

Nach einer abgeschwächten Entwicklung im Vorjahr erwarten wir für die Regionen Naher Osten und Afrika eine Rückkehr zu robusten Wachstumsraten. Getrieben durch eine Erholung der Bau- und Bergbauindustrie als auch der Ölförderung in Brasilien erwarten wir für Lateinamerika eine Rückkehr zu positiven Wachstumsraten.

Die insgesamt positive Wirtschaftsentwicklung in Nordamerika wird sich voraussichtlich auch im Jahr 2020 fortsetzen. Hierzu trägt im Wesentlichen eine weiterhin stabile Inlandsnachfrage in den USA bei, bedingt durch niedrige Arbeitslosigkeit, positive Impulse für den Wohnungsmarkt und eine anhaltend expansive Fiskalpolitik.

Für China erwarten wir im Jahr 2020 ein nach wie vor robustes Wirtschaftswachstum, das im Vergleich zum Vorjahr aber weniger stark ausfällt. Konjunkturstimulierende Maßnahmen der Regierung und eine Pause im Handelsstreit mit den USA sollten für eine stabile gesamtwirtschaftliche Entwicklung sorgen, wovon ebenso die gesamte Region Asien-Pazifik profitieren dürfte.

Konjunkturausblick

Wachstum1

Ausblick Wachstum1

in %

Reales Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, Quelle: IHS (Global Insight), Stand: Januar 2020

Nordamerika (exklusive Zentralamerika): Kanada, Mexiko, USA

6,2

5,8

Hauptabnehmerbranchen*

Für das Jahr 2020 rechnen wir für die weltweite Automobilindustrie mit einer Rückkehr zu positivem Wachstum von ca. 1 %. Positive Wachstumsraten in den Regionen Asien-Pazifik, insbesondere getrieben durch eine Erholung in China, und Europa tragen dazu bei. In Nordamerika gehen wir von einem etwas höheren Wachstum als in Asien-Pazifik und Europa aus.

Für die globale Bauwirtschaft rechnen wir im Jahr 2020 mit einem gegenüber dem Vorjahr leicht nachlassenden Wachstum von rund 2 %. Wir rechnen in Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik mit weiterhin positiven, aber im Vergleich zum Vorjahr schwächeren Wachstumsraten.

Wir gehen davon aus, dass sich die globale Elektro-, Elektronik- und Haushaltsgeräteindustrie im Jahr 2020 mit einem Wachstum von rund 4 % auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr entwickeln wird. Für alle Regionen rechnen wir mit positiven Wachstumsraten, wobei sich die Regionen Europa und Asien-Pazifik voraussichtlich auf Vorjahresniveau stabilisieren werden. Hingegen erwarten wir für Nordamerika einen starken Rückgang der Wachstumsrate.

In der globalen Möbelindustrie erwarten wir für das Jahr 2020 ein Wachstum von ca. 2 %, und damit auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr. Haupttreiber hierfür ist nach wie vor die Region Asien-Pazifik mit einer stabilen Wachstumsrate von ca. 3 %. Für Europa und Lateinamerika erwarten wir eine positive Entwicklung auf etwas höherem Niveau als im Vorjahr. Für die Region Nordamerika rechnen wir nur mit einem geringen Wachstum, leicht über dem Niveau des Vorjahres.

*Eigene Berechnung, basierend auf den folgenden Quellen: LMC Automotive Limited, B+L, CSIL (Centre for Industrial Studies), Oxford Economics