Erläuterungen zur Nachhaltigkeits­berichterstattung

Die Umwelt bewahren, limitierte Ressourcen schonen, die Gesellschaft voranbringen und Wert schaffen – zu all dem möchte Covestro beitragen. Daher haben wir Nachhaltigkeit fest in unsere Unternehmensstrategie und -steuerung integriert.

Unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung basiert auf anerkannten Standards. Über wesentliche Themen und nichtfinanzielle Leistungsindikatoren gemäß § 315 Absatz 3 des Handelsgesetzbuchs () berichten wir in unserem Konzernlagebericht und ergänzen diese Informationen mit weiteren Inhalten, die darüber hinaus nach den Standards der (GRI), Option „Kern“, gefordert sind. Im April 2019 haben wir als Mitglied des auch dort einen Fortschrittsbericht abgegeben.

Nichtfinanzielle Konzernerklärung

Die nichtfinanzielle Konzernerklärung gemäß §§ 315b, 315c i. V. m. 289c bis 289e HGB geben wir integriert in den Konzernlagebericht ab. Zu den Aspekten „Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelange“ sowie „Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption und Bestechung“ stellen wir die verfolgten Konzepte, einschließlich angewendeter -Prozesse und Maßnahmen, sowie die Ergebnisse der Konzepte in den entsprechenden Kapiteln dar.

Bei der Erstellung der nichtfinanziellen Konzernerklärung haben wir die GRI-Standards als Rahmenwerk zugrunde gelegt.

Die wesentlichen Themen für die nichtfinanzielle Konzernerklärung werden in einem internen Prozess anhand der Bedeutung und Umsetzung im Unternehmen identifiziert. Ausgangsbasis dabei sind die Materialitätsanalyse und die dabei ermittelten bzw. aktualisierten sogenannten materiellen Themen – also diejenigen Themen, die für Covestro von hoher oder sehr hoher Relevanz sind. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen mit Blick auf die relevanten Aspekte und enthält entsprechende Verweise zu den konkreten Kapiteln im Konzernlagebericht. Um aktuelle Entwicklungen und nachhaltigkeitsrelevante Chancen und Risiken frühzeitig erkennen und berücksichtigen zu können, wird außerdem überprüft, ob sich neue Erkenntnisse für das Chancen- und Risikomanagement ergeben.

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen der nichtfinanziellen Konzernerklärung (HGB)

Wesentliche Themen der nichtfinanziellen Konzernerklärung (HGB)

Relevanter Aspekt gemäß der nichtfinanziellen Konzernerklärung (HGB)

Kapitelverweis im Konzernlagebericht

Innovative Lösungen als Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Umweltbelange, Sozialbelange

Kapitel „Innovation“,
Kapitel „Integriertes Managementsystem für Gesundheitsschutz, Sicherheit, Umweltschutz und Qualität

Umwelteffizienz in den betrieblichen Abläufen

Umweltbelange

Kapitel „Umweltschutz“,

Sicherheit und Gesundheitsschutz

Arbeitnehmerbelange

Kapitel „Sicherheit“,

Attraktivität als Arbeitgeber

Arbeitnehmerbelange

Kapitel „Mitarbeiter

Produktverantwortung

Sozialbelange

Kapitel „Produktverantwortung

Umweltbelange

Kapitel „Kreislaufwirtschaft

Inclusive Business

Sozialbelange

Kapitel „Soziale Verantwortung

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Umweltbelange, Sozialbelange, Bekämpfung von Korruption und Bestechung, Achtung der Menschenrechte

Kapitel „Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement“,
Kapitel „Compliance

Geschäftsethik, menschenrechtliche Sorgfaltspflicht und Transparenz

Bekämpfung von Korruption und Bestechung, Achtung der Menschenrechte

Kapitel „Mitarbeiter“,
Kapitel „Soziale Verantwortung“,
Kapitel „Nachhaltigkeit im Lieferantenmanagement“,
Kapitel „Chancen- und Risikobericht“,
Kapitel „Compliance

Als integraler Bestandteil des Konzernlageberichts wurde die nichtfinanzielle Konzernerklärung durch den Abschlussprüfer, die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, im Rahmen der Konzernabschlussprüfung aufgrund einer Erweiterung des Prüfungsauftrags geprüft.

Für die Covestro AG muss derzeit keine nichtfinanzielle Erklärung bzw. kein nichtfinanzieller Bericht abgegeben werden.

HGB / Handelsgesetzbuch
Umfasst einen Großteil der deutschen Gesetze zur Rechnungslegung.
GRI / Global Reporting Initiative
Richtlinien für die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs)
UN Global Compact
Weltweit größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung; die Mitgliedsunternehmen verpflichten sich, zehn universelle Prinzipien umzusetzen und ihre Fortschritte regelmäßig zu dokumentieren.
Due Diligence
Prüfung und Analyse eines Unternehmens mit „gebotener Sorgfalt“, insbesondere im Hinblick auf wirtschaftliche, rechtliche, steuerliche und finanzielle Verhältnisse