4.Konsolidierungskreis

Entwicklung des Konsolidierungskreises

Der Konsolidierungskreis setzte sich zum 30. Juni 2022 aus der Covestro AG sowie 60 (31. Dezember 2021: 66) konsolidierten Unternehmen zusammen.

Mit Wirkung zum 1. April 2022 wurde die Covestro Invest GmbH, Leverkusen, erstmals vollkonsolidiert. Zuvor war die Gesellschaft als Tochterunternehmen von untergeordneter Bedeutung klassifiziert worden. Gegenstand der Covestro Invest GmbH ist der Erwerb, das Halten und die Verwaltung von eigenen Beteiligungen, die Erbringung von Dienstleistungen für Dritte, insbesondere im Rahmen der konzerninternen Beteiligungsverwaltung, jeweils soweit es sich nicht um erlaubnispflichtige Tätigkeiten nach dem Kreditwesengesetz handelt, sowie die Übernahme der persönlichen Haftung und der Geschäftsführung bei Handelsgesellschaften.

Der Rückgang der Anzahl an konsolidierten Gesellschaften im 1. Halbjahr 2022 ist auf die konzerninternen Verschmelzungen der vollkonsolidierten Gesellschaften, welche im Rahmen der Akquisition des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials (RFM) vom Unternehmen Koninklijke DSM N.V., Heerlen (Niederlande), transferiert wurden, zurückzuführen. Zum 1. Juni 2022 wurden die Gesellschaften Covestro Coating Resins B.V., Zwolle (Niederlande), Covestro Desotech B.V., Hoek van Holland (Niederlande), und Covestro Resins B.V., Zwolle (Niederlande), auf die Covestro (Netherlands) B.V., Geleen (Niederlande), sowie die Gesellschaften Covestro Coating Resins, Inc., Wilmington, Massachusetts (USA), und Covestro Desotech Inc., Elgin, Illinois (USA), auf die Covestro LLC, Pittsburgh, Pennsylvania (USA), verschmolzen. Des Weiteren wurde die Gesellschaft Covestro Coating Resins Spain S.L., Barcelona (Spanien) mit der Covestro, S.L., Barcelona (Spanien), und die Gesellschaft Covestro Resins (ROA) Ltd., Taipeh (Taiwan, Großchina), mit der Covestro (Taiwan) Ltd., Kaohsiung (Taiwan, Großchina), fusioniert.

Akquisitionen und Desinvestitionen

Im 1. Halbjahr 2022 haben keine berichtspflichtigen Akquisitionen oder Desinvestitionen stattgefunden.